Drachenboote

Drachenbootdesign
Designdetail
Designdetail
Und wieder einmal durfte ich ein Drachenboot gestalten. Dieses Mal für den „Förderverein für Drachenbootsport in Afrika e.V.“. Das Foto zeigt das Drachenboot bei seinem ersten öffentlichen Einsatz beim „Tag der Sachsen“ 2009 in Mittweida.
Allein durch seine Länge sorgt ein Drachenboot für staunende Blicke anderer Verkehrsteilnehmer, aber mit diesem Design kann man froh sein, wenn um einen herum keine Unfälle passieren. Die Länge eines solchen Gespanns beträgt um die 18 Meter. Diese putzigen Kreisverkehre, die man allerorts findet, sind eingedenk des Schwenkbereichs des Hängers das Salz in der Suppe.

Design des Drachenbootes des DVEL
Das ursprünglich weiße Boot des DVEL sollte nicht, wie vielerorts üblich, mit dem Aussehen stilisierter Drachenschuppen versehen werden. Stattdessen entschied man sich für ein vollflächiges Design, das neben dem Logo des Sponsors auch gestalterische Elemente enthält.

Design der Paddel des DVEL
Die Gestaltung der Paddelflächen ist analog zu der des Bootes, ohne jedoch eine Kopie zu sein.

Logo der KDBA
Das Logo der KDBA entstand aus der Idee heraus, ein im Land populäres Tier als Wappentier zu benutzen. Der Gepard ist aus Fotos vektorisiert. Das Boot ist unmaßstäblich in der Höhe, um im Logo nicht zu verschwinden.