vermeidbare Fehler

Einmal Papst sein

Eines Tages erhielt ich einen Anruf, worin mir der Kunde mitteilte, er könne das Datum nicht ändern. ‚Nun gut’, dachte ich mir, ‚das kann kaum jemand. Der letzte war Papst Gregor.’ Ich erinnerte mich, ihm eine Worddatei gesandt zu haben, deren Datum im Text er nun ändern wolle. Er meinte, er könne das Datum zwar schreiben, aber nicht speichern. Ich bat ihn, Word zu schließen und die Datei erneut zu öffnen. Datum ändern, speichern wollen - funktioniert nicht. Ich bat ihn: „Klick bitte mal im Menü <Datei> auf <Eigenschaften>.“ - „Moment, ich muss erst die Datei öffnen.“ Nach etwa 10 sekunden sagte ich wieder: „Geh mal bit…“ - „Warte mal”, unterbrach er mich, „das geht nicht so schnell, ich habe versehentlich auch Thunderbird geschlossen.“
Aaah-ha! Da fiel der Groschen. Also wies ich meinen Kunden an, die von mir als Zipdatei gesandte Worddatei als allererstes auf der Festplatte zu speichern, als zweites zu extrahieren und dann erst zu öffnen. Siehe da, nun konnte er auch das Datum ändern.
Und die Moral von der Geschicht’: Grrrmpf!

Hitliste der schlimmsten Ursachen für Augenbluten

Webdesigner: „Haben Sie auch irgendwelche Bilder?“
Kunde: „Nein. Schauen Sie doch mal im Internet nach. Sie sind doch hier der Kreative.“

Webdesigner: „Haben Sie eigene Bilder für Ihr Plakat?“
Kunde: „Ja, hier. Hab ich mit meinem Handy gemacht. Sind doch gut, oder?“

Webdesigner: „Ich habe in den Entwurf des Designs nur ein Platzhalterbild eingefügt. Ich würde gern vorbeikommen und ein paar Aufnahmen machen?“
Kunde: „Ach was, das geht doch.“
Webdesigner: „Aber die Platzhalter sind nicht urheberrechtsfrei.“
Kunde: „Das wird schon keiner merken. Wir sind doch nur ein kleiner Faschingsverein.“

Webdesigner [jammert herum, weil es mit den vorhandenen Bildern nicht weiter geht]
Kunde: „Egal, Hauptsache, es passt.“

Kunde: „Ich hab hier gaaanz tolle Bilder für Sie. Die hat ein Bekannter mit einer gaaanz tollen Kamera gemacht.“
Webdesigner [rechtsklick auf eins der Bilder, Eigenschaften]: „Aaargh!“

Liste wird auf jeden Fall fortgesetzt!